24.04.2023, Coworking, New Work

Private Office oder Hot Desk: Welcher Coworking-Typ sind Sie?

Ob angestellt oder selbstständig, im großen Unternehmen oder im Start-up: ein Coworking Space kann alle Ansprüche erfüllen. Zumindest theoretisch. Denn beim Thema Coworking gibt es viele Unterschiede und Möglichkeiten. Hier können Sie herausfinden, welches Modell am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Arbeiten im Coworking Space: Passt das zu mir?

Ob die Arbeit im Coworking Space zu ihnen passt, fragen sich seit der Pandemie immer mehr Menschen. Denn ob Mitarbeitende oder Unternehmen: Seit dem Lockdown ist eine Rückkehr in den klassischen Büroalltag für viele keine Option mehr – beinahe schon veraltet erscheint einem dieses Modell inzwischen. Das Problem am Homeoffice: zu viel Ablenkung, zu wenig Platz und viel Distanz zum Team. An ergonomischen Arbeitsplätzen mangelt es in den meisten Fällen ebenso wie am inspirierenden Umfeld – und auch geschäftliche Termine lassen sich in den eigenen vier Wänden meist eher schlecht realisieren. Die Lösung: Ein fester oder flexibler Arbeitsplatz im Coworking Space. Ob Sie der Typ dafür sind, können Sie sich schnell selbst beantworten:

  • Möchten Sie Job und Freizeit klar trennen?
  • Mögen Sie den persönlichen Austausch mit anderen Menschen?
  • Ist Ihnen ein ergonomischer Arbeitsplatz wichtig?
  • Legen Sie Wert auf ein professionelles Umfeld mit Konferenzräumen und Co.?
  • Sind Sie gerne Teil einer Community?
  • Ist Ihnen Networking wichtig?

Falls Sie mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, könnte ein Coworking Space genau das Richtige für Sie sein.

Premium oder Basic: Die Unterschiede auf einen Blick

Coworking Space ist aber nicht gleich Coworking Space. Das heißt: Wenn Sie sich eine Fläche anschauen und sich dort nicht wohlfühlen, sollten Sie das Thema nicht sofort ausschließen. Vergleichen Sie am besten mehrere Anbieter, bevor Sie sich dafür oder dagegen entscheiden. Vom Standort über die Inneneinrichtung bis hin zu den Mitgliedern gibt es hier große Unterschiede. Sie wissen am besten, was zu Ihnen passt – und meistens ist der erste Eindruck bereits entscheidend.

Premium Coworking bei Engel & Völkers Work Edition

Das Besondere an Engel & Völkers Work Edition ist der Premium-Standard, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzept zieht. Neben einer zentralen Innenstadt-Lage im Herzen von Hamburg und einem eleganten Design profitieren Mitglieder hier auch vom besonderen Concierge Service. Ob Flugbuchung, Blumenkauf oder Reservierung beim Szene-Italiener: Das Team macht (fast) jeden Wunsch möglich. Das ermöglich Ihnen mehr Fokus auf das eigene Business und mehr Energie für die wichtigen Dinge.

Exklusive Vorteile bei Partnerfirmen – wie Fitnessstudios, Restaurants oder Hotels – runden das Angebot ab. Wer sich auch im Arbeitsalltag das gewisse Etwas wünscht, Meetings in einem repräsentativen Umfeld wahrnehmen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte, ist hier also an der richtigen Adresse.

Klassisches Coworking bei anderen Anbietern

Wem es vor allem um einen flexiblen Arbeitsplatz außerhalb der eigenen vier Wände und den Austausch mit anderen Menschen geht, dem könnte auch ein klassischer Coworking Space genügen. Aufgrund der jüngeren Zielgruppe kann es hier vielleicht auch mal etwas lauter und chaotischer zugehen – aber genau das macht für viele den Reiz und das besondere Flair aus. Coworking ist eben immer Typsache.

Welcher Coworking-Typ sind Sie?

Für Sie ist klar, dass es ein Premium Coworking Space sein muss – doch bezüglich der Optionen sind Sie sich unsicher? Maximale Freiheit oder doch lieber ein fester Arbeitsplatz im eigenen Büro? Eine monatliche Mitgliedschaft oder eine 10er-Karte? Finden Sie heraus, welcher Coworking-Typ Sie sind und mit welchem Angebot Sie am besten durchstarten können.

Private Office: Sie brauchen Privatsphäre

Die Flexibilität eines Coworking Spaces trifft auf den Komfort eines eigenen Büros. Hier können Sie ankommen und sich entfalten, genießen absolute Ungestörtheit, ein individualisierbares Interieur und ein High-End-Design im Industrial-Look. Ob als Einzelperson oder im Team: Das Private Office richtet sich nach Ihren Wünschen.

Hot Desk: Sie brauchen Abwechslung

Heute im Hot Desk Bereich, morgen in der Lounge: Bei dieser Option können Sie jedes Mal aufs Neue entscheiden, wo Sie arbeiten möchten. Ist Ihnen eher nach Ruhe oder Inspiration? Wer lieber mitten drin ist, als nur dabei, genießt mit einem Hot Desk maximale Flexibilität.

Dedicated Desk: Sie brauchen Beständigkeit

Eine Kombination aus Private Office und Hot Desk: Diese Option bietet Ihnen einen festen Schreibtisch im geschlossenen Büro – also mehr Ruhe und Beständigkeit als beim flexiblen Arbeitsplatz. Hier können Sie persönliche Dinge aufbewahren, Ihren Monitor aufstellen und dennoch alle Community-Bereiche nutzen.

Day Pass: Sie brauchen Flexibilität

Sie denken aktuell über eine monatliche Mitgliedschaft nach, möchten das Arbeiten im Coworking Space aber erst einmal testen? Sie möchten nur hin und wieder bei Engel & Völkers Work Edition arbeiten, weil Sie beruflich viel unterwegs sind, ein repräsentatives Umfeld für geschäftliche Termine suchen oder eine Abwechslung zum Home Office brauchen? Dann ist ein Day Pass – wahlweise als einzelne Tageskarte oder als Bundle mit 10-Tageskarten – die richtige Wahl.

Gut zu wissen: Unabhängig von Ihrer Wahl, dürfen Sie selbstverständlich sämtliche Community Areas, die stilvollen Lounges und Kaffee-Küchen inklusive kostenfreier Heißgetränke genießen. Sie können Konferenzräume für Ihre Meetings buchen, den Concierge Service in Anspruch nehmen, an exklusiven Events teilnehmen, die zentrale Innenstadt-Lage genießen und neue Kontakte knüpfen.

Share this article

Erfahren Sie mehr über unsere
flexiblen Angebote

Wir unterstützen Sie und Ihr Team dabei, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen und den Arbeitsalltag optimal zu gestalten. Unser Expertenteam berät Sie gerne: kostenlos, unverbindlich, persönlich. Bitte füllen Sie hierfür das Kontaktformular aus und erhalten so Ihr individuelles Angebot.