• 3 min. Lesezeit
  • 26.06.2024
  • von Redaktionsteam

Zukunftsweisende Konzepte beim Hamburger Immobilien Kongress

Wir waren beim Immobilien Kongress in Hamburg dabei. Am 25. Juni trafen sich Entscheider der Branche im Emporio Tower.

Immo Kongress

Wir waren beim Immobilien Kongress in Hamburg dabei. Am 25. Juni trafen sich Entscheider der Branche im Emporio Tower. Der Tag überzeugte mit guten Aussichten. Ja, die Immobilienbranche steht vor einigen Herausforderungen dieser Tage, aber die Talsohle ist in vielen Bereichen durchschritten. Gerade, wenn Plan A nicht mehr optimal läuft, kommen neue Geschäftsideen zu Tage. So auch bei uns. Andreas Mayer, Geschäftsführer Engel & Völkers Work Edition, stellte im Panel “Office & Konversion - Ist diese Kombination in den kommenden Jahren zwingend?” unser neues Geschäftsmodell Shared Office Solutions vor.

Shared Office Solutions

Die Idee, den Shared-Gedanken auch im Büroalltag zu integrieren, stieß bei den Teilnehmenden auf großes Interesse. In einer Zeit, in der viele Menschen hybrid arbeiten und Büros oft nicht mehr täglich voll ausgelastet sind, bietet die gemeinsame Nutzung von Büroflächen eine vielversprechende Lösung. Firmen, die ihre Räumlichkeiten nicht mehr fünf Tage die Woche benötigen, können diese mit anderen Mietern teilen und so Leerstand vermeiden sowie Kosten sparen.

Vorteile von Shared Office Solutions

Unser neues Modell bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

Kosteneffizienz: Unternehmen können ihre Fixkosten reduzieren, indem sie nur für die tatsächlich genutzte Bürofläche zahlen.

Flexibilität: Die Möglichkeit, Büroflächen je nach Bedarf zu teilen, bietet den Unternehmen die nötige Flexibilität in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt.

Nachhaltigkeit: Durch die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen werden Leerstände minimiert und die Umwelt geschont.

Networking: Die gemeinsame Nutzung von Büroflächen fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen, was zu neuen Synergien und Geschäftsmöglichkeiten führen kann.

Positive Resonanz und Ausblick

Die positive Resonanz der Kongressteilnehmer bestätigt, dass dieses Modell eine zukunftsweisende Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche darstellt.

Der Immobilien Kongress in Hamburg zeigte einmal mehr, dass die Branche, trotz der bestehenden Schwierigkeiten, innovativ und anpassungsfähig bleibt. Neue Geschäftsmodelle, wie Shared Office Solutions, sind ein Beweis dafür, dass es immer wieder Möglichkeiten gibt, sich den veränderten Bedingungen anzupassen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Mit einem optimistischen Blick in die Zukunft und vielen neuen Ideen im Gepäck, endete der Tag im Emporio Tower. Die Akteure kehrten inspiriert und motiviert in ihren Arbeitsalltag zurück, bereit, die nächsten Schritte in Richtung einer dynamischen und flexiblen Immobilienlandschaft zu gehen. Wir danken Immocom für die hervorragende Organisation!

Unsere Coworking-Lösungen auf einen Blick

Dedicated Desk in der Engel & Völkers Work Edition Vancouver Straße

Engel & Völkers Work Edition

Erfahren Sie hier mehr über Shared Office Solutions

Mehr erfahren

Kontakt & Support

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Wiebke Schmitz
David Bongard

Engel & Völkers Work Edition

Stadthausbrücke 5

20355 Hamburg, Deutschland

Tel: +49 (0) 40 181 001 744